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	<title>Stiftung Gesundheit Blog &#187; Patientensicherheit</title>
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		<title>Patientensicherheit und Qualit&#228;tsmanagement in der &#228;rztlichen Praxis</title>
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		<pubDate>Tue, 22 Jun 2010 14:15:55 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Peter Müller</dc:creator>
				<category><![CDATA[Studien]]></category>
		<category><![CDATA[Patientensicherheit]]></category>
		<category><![CDATA[Qualitätsmanagement]]></category>

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		<description><![CDATA[Die j&#228;hrliche Studie „Qualit&#228;tsmanagement in der &#228;rztlichen Praxis“ befasst sich dieses Jahr mit den Auswirkungen von QM auf die Patientensicherheit.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Momentan starten wir wieder unsere j&#228;hrliche Studie „<a title="Studien der Stiftung Gesundheit" href="http://www.stiftung-gesundheit.de/forschung/studien.htm" target="_blank"><strong>Qualit&#228;tsmanagement</strong> in der &#228;rztlichen Praxis</a>“. Dieses Mal fragen wir konkret nach den Auswirkungen von QM auf <strong>Patientensicherheit</strong>. QM soll helfen, Arbeitsabl&#228;ufe zu organisieren und zu strukturieren. Denn Fehler entstehen meist nicht, weil eine Person versagt, sondern wegen systemischer Schwachstellen.</p>
<p>In unserem B&#252;ro haben wir auch ein QM-System eingef&#252;hrt. Hier geht es zwar nicht um die Sicherheit der Patienten. Aber ein wirtschaftlicher Schaden ist auch &#228;rgerlich. Wenn wir etwa den <a title="Der Stiftungsbrief der Stiftung Gesundheit" href="http://www.stiftung-gesundheit.de/stiftungsbrief/stiftungsbrief.htm" target="_blank">Stiftungsbrief </a> an viele tausend Empf&#228;nger per Post verschicken, dann erh&#228;lt jeder Empf&#228;nger ein individuelles Anschreiben mit eigener Adresse. F&#252;r den Serienbrief m&#252;ssen unsere Mitarbeiter die Adressen aufbereiten. Und das kann Fehler bergen. Verrutscht etwa eine Zeile, und die Postleitzahl stimmt nicht mehr, dann kommen tausend Briefe an uns zur&#252;ck. Das bedeutet: Themenkonferenz, Artikel schreiben, Layout, Druck, kuvertieren und Porto waren umsonst. Und mehr: das R&#252;ckporto f&#252;r die unzustellbaren Sendungen w&#252;rde sich garstig auft&#252;rmen; etwa so wie die Postberge, die dann zur&#252;ckk&#228;men (in den kleinen gelben Postsch&#252;tten gerechnet immerhin ein Turm von der H&#246;he eines f&#252;nfst&#246;ckigen Hauses, ungef&#228;hr). Ein wirtschaftlich immenser Schaden, entstanden durch einen Alltagsfehler, der jedem mal passieren kann. Schon bei dem Gedanken daran wird mir hei&#223; und kalt.</p>
<p>So, schnell das Fenster &#246;ffnen und auf k&#252;hle Gedanken bringen&#8230;</p>
<p>Wir haben, QM sei Dank, f&#252;r unseren Briefversand Ablaufpl&#228;ne verfasst. Auf denen ist jeder einzelne Arbeitsschritt festgehalten. Und am Ende gibt es eine Checkliste, anhand derer man das Ergebnis kontrollieren kann. Die Ablaufpl&#228;ne dienen nicht nur im Arbeitsalltag, gerade bei Krankheit oder Urlaubsvertretung gibt es den Mitarbeitern ein St&#252;ck Sicherheit, wenn sie die Aufgaben erledigen, mit denen sie sonst seltener befasst sind.</p>
<p>Ich habe mich zu einem Anh&#228;nger von Qualit&#228;tsmanagement entwickelt. Allerdings war es bei mir eine freiwillige Entscheidung. Mich hat kein Gesetzgeber dazu verpflichtet, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt QM einzuf&#252;hren. Wie ist das bei Ihnen, liebe &#196;rzte, Zahn&#228;rzte und Psychotherapeuten? Wie ist Ihre Sicht auf Qualit&#228;tsmanagement? Ich hoffe, Sie nehmen an unserer Studie Teil und beantworten die Fragen. Immerhin wurden Sie dann als Mitglied der repr&#228;sentativen Vertreter Ihres Standes ausgew&#228;hlt; repr&#228;sentativ nach Fachdisziplin, Geschlecht, Art des geografischen Einzugsgebietes und vieler weiterer rechnerischer Stratifikationen mehr.</p>
<p>Die Ergebnisse k&#246;nnen Sie dann auf unserer Internetseite <a title="Zu den Studien der Stiftung Gesundheit" href="http://www.stiftung-gesundheit.de/forschung/studien.htm" target="_blank">www.stiftung-gesundheit.de</a> nachlesen, und Ausz&#252;ge daraus nat&#252;rlich auch im Stiftungsbrief. Falls Sie ihn noch nicht abonniert haben, k&#246;nnen Sie das hier tun: <a title="Den Stiftungsbrief der Stiftung Gesundheit abonnieren" href="http://www.stiftung-gesundheit.de/stiftungsbrief/stiftungsbrief_abonnieren.htm" target="_blank">Stiftungsbrief abonnieren</a>. Dann kriegen Sie ihn viertelj&#228;hrlich kostenfrei zugeschickt. Es sei denn, einem unserer Mitarbeiter unterl&#228;uft beim Versand des Stiftungsbriefs ein Fehler mit den Adressen, weil er die Checklisten ignoriert. Dagegen ist QM machtlos.</p>
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		<title>Zertifikat f&#252;r die Homepage –  Sicherheit im Web</title>
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		<pubDate>Fri, 23 Apr 2010 09:23:53 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Verena Wenz</dc:creator>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Patientensicherheit]]></category>
		<category><![CDATA[Zertifizierungen]]></category>

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		<description><![CDATA[Schmerzen? Eine unerwartete Diagnose vom Arzt? Was muss ich bei meiner Reise in die Tropen beachten? Viele Patienten befragen Google nach der Antwort. Doch sich aus den schier unendlichen F&#252;llen dessen zu bedienen, was die Suchmaschinen zu GesundheitsBegriffen so alles zu Tage f&#246;rdern, ist immer ein Griff ins Ungewisse. Schlie&#223;lich ist das WorldWideWeb nichts anderes [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Schmerzen? Eine unerwartete Diagnose vom Arzt? Was muss ich bei meiner Reise in die Tropen beachten? Viele Patienten befragen Google nach der Antwort. Doch sich aus den schier unendlichen F&#252;llen dessen zu bedienen, was die Suchmaschinen zu GesundheitsBegriffen so alles zu Tage f&#246;rdern, ist immer ein Griff ins Ungewisse. Schlie&#223;lich ist das WorldWideWeb nichts anderes ein gro&#223;es offenes Buch, das jeder x-Beliebige unkontrolliert und nach Lust und Laune mit Inhalten f&#252;ttert. Egal ob Experte oder v&#246;lliger Laie, egal ob getrieben vom Wunsch, Patienten zu helfen, oder die eigenen Produkte zu verkaufen. Was sich im Internet tummelt, ist oft alles andere als vertrauensw&#252;rdig, auch wenn Websites sich in eine noch so professionelle Optik h&#252;llen.</p>
<p>Wir, die Stiftung Gesundheit, halten Wissen f&#252;r die beste Medizin. Darum engagieren wir uns, Patienten zumindest ein St&#252;ck weit Sicherheit im gro&#223;en weiten Web zu bieten: Mit dem G&#252;tesiegel &#8220;<a title="Stiftung Gesundheit zertifiziert gepr&#252;fte Ratgeber und Homepages" href="http://www.stiftung-gesundheit.de/gepruefte-ratgeber/gepruefte_ratgeber.htm" target="_blank">Gepr&#252;fte Homepage</a>&#8220;, das wir nach gr&#252;ndlicher und objektiver Pr&#252;fung an qualitativ hochwertige Online-Medien zu Gesundheitsthemen vergeben.</p>
<p>Wie aber soll das denn gehen – eine Site wirklich &#8220;gr&#252;ndlich und objektiv&#8221; zu pr&#252;fen? Dar&#252;ber haben wir uns auch lange die K&#246;pfe zerbrochen. Zumal die Anforderungen an Websites auch noch viel gr&#246;&#223;er sind als an Printprodukte (man denke nur an die beiden wichtigen „B“s &#8211;  &#8221;Bedienbarkeit&#8221; und &#8220;Barrierefreiheit&#8221;). Wir haben uns daher echte Experten zur Seite geholt: die Professoren Sander und Schult von der Fakult&#228;t f&#252;r Medien, Information und Design der FH Hannover. Die beiden Experten haben f&#252;r uns ein neues Verfahren entwickelt, das Qualit&#228;t von Websites messbar macht – wissenschaftlich fundiert und zuverl&#228;ssig.</p>
<p>Wie das im Einzelnen funktioniert, stellen die Professoren bei unserem <a title="Jahresempfang der Stiftung Gesundheit" href="http://www.stiftung-gesundheit.de/pdf/JahresempfangStiftungGesundheit-2010.pdf" target="_blank">Jahresempfang am 29.04.2010</a> vor. Es sind hierf&#252;r noch einige Restpl&#228;tze frei. Falls Sie teilnehmen m&#246;chten, schreiben Sie einfach eine kurze Mail an Verena Wenz (wenz@stiftung-gesundheit.de) – oder Sie faxen uns das <a title="Einladung zum Jahresempfang der Stiftung Gesundheit" href="http://www.stiftung-gesundheit.de/pdf/JahresempfangStiftungGesundheit-2010.pdf" target="_blank">Anmeldeformular</a> zu. Ihre Anmeldung ist g&#252;ltig, wenn Sie unsere Best&#228;tigung erhalten.</p>
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		<title>Melderegister f&#252;r Behandlungsfehler oder Patientensicherheit</title>
		<link>http://www.stiftung-gesundheit-blog.de/melderegister-oder-patientensicherheit/</link>
		<comments>http://www.stiftung-gesundheit-blog.de/melderegister-oder-patientensicherheit/#comments</comments>
		<pubDate>Wed, 24 Feb 2010 09:39:40 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Peter Müller</dc:creator>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Gesundheitspolitik]]></category>
		<category><![CDATA[Ärzte]]></category>
		<category><![CDATA[Patientensicherheit]]></category>

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		<description><![CDATA[Das Wort „Behandlungsfehler“ l&#246;st allerlei Schl&#252;sselreize aus, nicht nur in der Boulevardpresse. Und darum ist eine inhaltstragende Diskussion in der Materie leider so schwierig. Aktuell hat der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Wolfgang Z&#246;ller, ein Melderegister f&#252;r Behandlungsfehler angeregt. Dieser Gedanke ist durchaus mehr als eine &#220;berlegung wert; doch die &#220;berlegungen drohen unterzugehen, solange nur reflexartig die [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Das Wort „Behandlungsfehler“ l&#246;st allerlei Schl&#252;sselreize aus, nicht nur in der Boulevardpresse. Und darum ist eine inhaltstragende Diskussion in der Materie leider so schwierig. Aktuell hat der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Wolfgang Z&#246;ller, ein Melderegister f&#252;r Behandlungsfehler angeregt. Dieser Gedanke ist durchaus mehr als eine &#220;berlegung wert; doch die &#220;berlegungen drohen unterzugehen, solange nur reflexartig die &#252;blichen Stereotypen ausgetauscht werden.</p>
<p>Anonym soll es sein, sagt Z&#246;ller, denn Denunziation w&#252;rde keinesfalls helfen, die Patientensicherheit zu bef&#246;rdern. Bitte nicht verpflichtend, denn „Zwangsma&#223;nahmen schaffen keine Akzeptanz“, <a title="KBV" href="http://www.kbv.de/presse/25780.html" target="_blank">w&#252;nscht sich die KBV</a>. Doch anonyme, freiwillige Melderegister gibt es bereits. Auf diversen Arztportalen wie <a title="esanum.de" href="http://www.esanum.de" target="_blank">Esanum</a> k&#246;nnen Mediziner Fehler anonym melden, und so Kollegen helfen, dieselben Fehler zu vermeiden. Doch die Angebote werden bislang wenig genutzt, auch wenn unsere Studie „<a title="Studie: &#196;rzte im Zukunftsmarkt Gesundheit 2009" href="http://www.stiftung-gesundheit.de/PDF/studien/Studie_AeIZG2009_kurz.pdf" target="_blank">&#196;rzte im Zukunftsmarkt Gesundheit 2009</a>“ gezeigt hat, dass die Portale langsam Einzug in den Praxisalltag finden.</p>
<p>Sicher ist: Ein verpflichtendes Melderegister w&#252;rde mehr Verwaltungsaufwand f&#252;r die Praxen bedeuten. Neben einem Datenschutzbeauftragten, dem Betriebsrat und einem Gleichstellungsbeauftragten k&#246;nnte dann noch ein Fehlermeldebeauftragter hinzukommen. Die R&#252;ckbesinnung der Mediziner auf die eigentlich &#228;rztliche T&#228;tigkeit – das Versorgen der Patienten – sieht anders aus. Auf der anderen Seite hat die Vermeidung von Behandlungsfehlern f&#252;r jeden Arzt, f&#252;r jede Praxis oberste Priorit&#228;t.</p>
<p>Ein Register, eine qualifizierte, strukturelle Analyse, k&#246;nnte tats&#228;chlich nutzbringend sein und die Patientensicherheit bef&#246;rdern, denn das Gros der Fehler wurzelt nicht in individuellem Versagen, sondern mehr in schlecht abgestimmten Behandlungsverl&#228;ufen, also in systemischen M&#228;ngeln und Risikofaktoren. Melden alleine gen&#252;gt da aber nicht. Die Fehler m&#252;ssen analysiert werden, um typische Fehlerquellen und wiederkehrende Muster zu erkennen. Und da gibt es bereits wertvolle Arbeit, zum Beispiel von dem <a title="Aktionsb&#252;ndnis Patientensicherheit gewinnt Publizistik Preis" href="http://www.stiftung-gesundheit.de/publizistik-preis/preis_2009_aktionbuendniss.htm" target="_blank">Aktionsb&#252;ndnis Patientensicherheit am Institut f&#252;r Patientensicherheit der Universit&#228;t Bonn</a>.</p>
<p>Das Gros der &#196;rzte ist offenkundig bereit zu einen konstruktiven Umgang mit dem Thema, <a title="Presse-Information: &#196;rzte nennen Fehler" href="http://www.stiftung-gesundheit.de/presseservice/PI_Forschung/pi-2009-06-12.htm" target="_blank">das haben sie uns 2009 gezeigt</a>. Die gro&#223;e Mehrzeit ist engagiert dabei, wenn Fehler und deren Ursachen ermittelt werden.</p>
<p>Hauptsache, wir halten aus dieser wichtigen Diskussion die boulevardesken Schlichtheiten heraus.</p>
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		<title>Barrierefreie Praxis: Orientierungshilfe statt Dogma</title>
		<link>http://www.stiftung-gesundheit-blog.de/barrierefreie-praxis-orientierungshilfe/</link>
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		<pubDate>Thu, 21 Jan 2010 10:00:01 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Birgit Pscheidl</dc:creator>
				<category><![CDATA[Barrierefreie Praxis]]></category>
		<category><![CDATA[Ärzte]]></category>
		<category><![CDATA[Laien]]></category>
		<category><![CDATA[Patientensicherheit]]></category>
		<category><![CDATA[Qualitätsmanagement]]></category>
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		<description><![CDATA[Geh&#246;rlose oder sehbehinderte Patienten und Rollstuhlfahrer sind darauf angewiesen, dass eine Arztpraxis &#252;ber bestimmte Ausstattungselemente verf&#252;gt. Damit sie stets genau wissen, ob sie die n&#246;tigen Bedingungen vorfinden, braucht es eindeutige, sprechende Bezeichnungen und Kategorien f&#252;r diese Elemente.
In der Arzt-Auskunft haben wir mit dem Projekt &#8220;barrierefreie Praxis&#8221; entsprechende Kategorien  integriert und bieten so pr&#228;zisere Orientierungshilfe [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Geh&#246;rlose oder sehbehinderte Patienten und Rollstuhlfahrer sind darauf angewiesen, dass eine Arztpraxis &#252;ber bestimmte Ausstattungselemente verf&#252;gt. Damit sie stets genau wissen, ob sie die n&#246;tigen Bedingungen vorfinden, braucht es eindeutige, sprechende Bezeichnungen und Kategorien f&#252;r diese Elemente.</p>
<p>In der Arzt-Auskunft haben wir mit dem <a title="Kriterien f&#252;r eine barrierefreie Praxis" href="http://www.arzt-auskunft.de/arzt-service/barrierefreie-praxis/kriterien.htm" target="_blank">Projekt &#8220;barrierefreie Praxis&#8221; entsprechende Kategorien  integriert</a> und bieten so pr&#228;zisere Orientierungshilfe als bisher. Beispielsweise bei der Suche nach einer barrierefreien Arztpraxis oder nach Praxen, bei denen Geh&#246;rlose den Termin online oder per Fax vereinbaren k&#246;nnen. Dabei geht es nicht um ein &#8220;Diktat der Barrierefreiheit&#8221;, sondern einfach um eine klare Kennzeichnung und damit Orientierung.</p>
<p>Es bedarf dabei einer klaren Abgrenzung der Begrifflichkeiten, denn &#8220;stufenfrei&#8221; hei&#223;t nun mal, dass keine Stufe zu Praxis &#252;berwunden werden muss. Darauf soll sich der Rollstuhlfahrer oder Gehbehinderte dann auch verlassen k&#246;nnen. Niemandem ist geholfen, wenn der Patient vor einer angeblich rollstuhlgerechten Praxis steht und die vier kleinen Stufen zum Erdgeschoss schlecht und schon gar nicht ohne Hilfe &#252;berwinden kann. Da n&#252;tzt es auch nichts, wenn es danach in der Praxis selbst keine weiteren Barrieren gibt.</p>
<p>Sicherlich fallen durch solche Normierungen auch Praxen unter die Kategorie &#8220;nicht stufenfrei zug&#228;nglich&#8221;, die eben nur &#252;ber eine kleine Stufe zu erreichen sind und zu deren Patienten seit Jahren Rollstuhlfahrer geh&#246;ren. Im Zweifel gelten die eindeutig definierten Kategorien, denn &#8220;ein bisschen barrierefrei&#8221; gibt es nicht. Klare Definitionen hingegen k&#246;nnen viel Frust und auch unn&#246;tige Termine vermeiden helfen – und das ist f&#252;r alle Beteiligten von Vorteil.</p>
<p>Dabei steht au&#223;er Frage, dass Praxisangestellte beispielsweise sehbehinderten Patienten bei der Orientierung in der Arztpraxis helfen oder auch bei der &#220;berwindung der einen oder anderen Stufe eine helfende Hand gereicht und so die Behandlung in der Praxis erm&#246;glicht wird. Das ist erfreulich und soll auch so bleiben, aber es bedeutet eben nicht, dass die Praxis barrierefrei ist. Denn Barrierefreiheit hei&#223;t nun mal, dass R&#228;umlichkeiten, Medien oder Einrichtungen so angelegt sind, dass sie von jedem Menschen unabh&#228;ngig von einer eventuell vorhandenen Einschr&#228;nkung benutzt werden k&#246;nnen und dass sie grunds&#228;tzlich ohne fremde Hilfe auffindbar, zug&#228;nglich und nutzbar sind. Seh- oder Geh&#246;rbehinderte sollen also nicht grunds&#228;tzlich in Begleitung ihrer Angeh&#246;rigen oder Freunde zum Arzt gehen m&#252;ssen.</p>
<p>Zudem geht es bei der barrierefreien Praxis auch in keiner Weise darum, mit dem Finger auf Praxen zu zeigen, die aus den unterschiedlichsten Gr&#252;nden nicht barrierefrei sind. Auch hier sind die Gr&#252;nde mannigfaltiger Art: vom denkmalgesch&#252;tzten Haus, f&#252;r das die Genehmigung einer Rampe verweigert wird, &#252;ber fehlende Behindertenparkpl&#228;tze, da die Praxis in einer Fu&#223;g&#228;ngerzone liegt – und zu guter Letzt den oft erheblichen Kosten f&#252;r einen umfangreichen Praxisumbau.</p>
<p>Barrierefreiheit ist kein Dogma, sondern dient einzig als Orientierungshilfe. Es geht au&#223;erdem darum Barrierefreiheit zu thematisieren und ein Bewusstsein daf&#252;r zu schaffen – damit Aussagen wie &#8220;das WC ist barrierefrei, aber nicht mit dem Rollstuhl zug&#228;ngig&#8221; niemanden mehr in die Irre tappen l&#228;sst.</p>
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		<title>Projekt &#8220;Barrierefreie Praxis&#8221;</title>
		<link>http://www.stiftung-gesundheit-blog.de/barrierefreie-praxis-grusswort/</link>
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		<pubDate>Tue, 05 Jan 2010 08:53:15 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Hans-Joachim Fuchtel</dc:creator>
				<category><![CDATA[Barrierefreie Praxis]]></category>
		<category><![CDATA[Ärzte]]></category>
		<category><![CDATA[Internet]]></category>
		<category><![CDATA[Laien]]></category>
		<category><![CDATA[Marketing]]></category>
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		<category><![CDATA[Qualitätsmanagement]]></category>
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		<description><![CDATA[Zum Start des Projekts &#8220;Barrierefreie Praxis&#8221; der Stiftung Gesundheit &#8211;  abgebildet in der Arzt-Auskunft - sendet uns Hans-Joachim Fuchtel, Staatssekret&#228;r im Bundesministerium f&#252;r Arbeit und Soziales, ein Gru&#223;wort:
Allen Menschen einen barrierefreien Zugang zum &#246;ffentlichen Raum zu erm&#246;glichen ist ein wichtiges Anliegen dieser Bundesregierung. Wir werden weiter daran arbeiten, vorhandene Hemmnisse Schritt f&#252;r Schritt abzubauen, [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><em>Zum Start des Projekts &#8220;Barrierefreie Praxis&#8221; der Stiftung Gesundheit &#8211;  abgebildet in der Arzt-Auskunft -</em><em> sendet uns Hans-Joachim Fuchtel, Staatssekret&#228;r im Bundesministerium f&#252;r Arbeit und Soziales, ein Gru&#223;wort:</em></p>
<p>Allen Menschen einen barrierefreien Zugang zum &#246;ffentlichen Raum zu erm&#246;glichen ist ein wichtiges Anliegen dieser Bundesregierung. Wir werden weiter daran arbeiten, vorhandene Hemmnisse Schritt f&#252;r Schritt abzubauen, um Menschen mit Behinderungen einen gleichberechtigten Zugang zu allen Lebensbereichen zu erm&#246;glichen. Das &#220;bereinkommen der Vereinten Nationen &#252;ber die Rechte von Menschen mit Behinderungen mit dem Ziel einer inklusiven Gesellschaft wird dabei die Richtschnur unseres Handelns sein.</p>
<p>Von den Erfolgen beim Abbau von Barrieren profitieren aber nicht nur behinderte, sondern auch kranke und &#228;ltere Menschen. Wer freut sich nicht mit Kinderwagen, Einkaufst&#252;ten oder einem schweren Koffer bepackt, &#252;ber den Komfort eines Aufzugs anstelle einer Treppe? Auf den Punkt gebracht: Mehr Barrierefreiheit bedeutet mehr Lebensqualit&#228;t f&#252;r viele Menschen in unserem Land.</p>
<p>Der barrierefreie Zugang zu &#228;rztlicher Versorgung, gerade auch zu ambulanten Angeboten, spielt dabei eine besonders wichtige Rolle. Bereits bei der Planung, dem Bau und der Ausstattung einer Praxis sollten die spezifischen Bed&#252;rfnisse behinderter Menschen mitber&#252;cksichtigt werden. F&#252;r die Patientinnen und Patienten kann die Zug&#228;nglichkeit einer Praxis ein gewichtiges Argument bei der Auswahl eines Arztes sein, so dass barrierefreie Praxen hier zus&#228;tzlich punkten k&#246;nnen.</p>
<p>Das gerade gestartete Projekt <a title="Projekt &quot;Barrierefreie Praxis&quot; bei der Arzt-Auskunft" href="http://www.arzt-auskunft.de/arzt-service/barrierefreie-Praxis/barrierefreie-praxis.htm">&#8220;Barrierefreie Praxis&#8221;</a> der Stiftung Gesundheit ist ein guter Weg, um &#196;rzte und weitere Leistungserbringer im Gesundheitssystem f&#252;r dieses wichtige Thema zu sensibilisieren und die zum Teil noch ungenauen Kenntnisse dar&#252;ber, was Barrierefreiheit konkret bedeutet, gezielt zu f&#246;rdern. Gleichzeitig schafft das Projekt mehr Transparenz &#252;ber barrierefreie Behandlungsangebote und erleichtert den B&#252;rgerinnen und B&#252;rgern die gezielte Suche nach solchen Angeboten. Das Bundesministerium f&#252;r Arbeit und Soziales unterst&#252;tzt das Projekt fachlich und hofft auf eine gro&#223;e Beteiligung.</p>
<p>Der Stiftung Gesundheit und allen am Projekt &#8220;Barrierefreie Praxis&#8221; Beteiligten danke ich f&#252;r ihr Engagement und w&#252;nsche dem Projekt gro&#223;en Zuspruch und gute Ergebnisse.</p>
<p><em>Hans-Joachim Fuchtel</em></p>
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<p class="MsoNormal"><span style="line-height: 150%;">Allen Menschen einen barrierefreien Zugang zum &#246;ffentlichen Raum zu erm&#246;glichen ist ein wichtiges Anliegen dieser Bundesregierung. Wir werden weiter daran arbeiten, vorhandene Hemmnisse Schritt f&#252;r Schritt abzubauen, um Menschen mit Behinderungen einen gleichberechtigten Zugang zu allen Lebensbereichen zu erm&#246;glichen. Das &#220;bereinkommen der Vereinten Nationen &#252;ber die Rechte von Menschen mit Behinderungen mit dem Ziel einer inklusiven Gesellschaft wird dabei die Richtschnur unseres Handelns sein.</span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="line-height: 150%;"> </span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="line-height: 150%;">Von den Erfolgen beim Abbau von Barrieren profitieren aber nicht nur behinderte, sondern auch kranke und &#228;ltere Menschen. Wer freut sich nicht mit Kinderwagen, Einkaufst&#252;ten oder einem schweren Koffer bepackt, &#252;ber den Komfort eines Aufzugs anstelle einer Treppe? Auf den Punkt gebracht: Mehr Barrierefreiheit bedeutet mehr Lebensqualit&#228;t f&#252;r viele Menschen in unserem Land.</span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="line-height: 150%;"> </span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="line-height: 150%;">Der barrierefreie Zugang zu &#228;rztlicher Versorgung, gerade auch zu ambulanten Angeboten, spielt dabei eine besonders wichtige Rolle. Bereits bei der Planung, dem Bau und der Ausstattung einer Praxis sollten die spezifischen Bed&#252;rfnisse behinderter Menschen mitber&#252;cksichtigt werden. F&#252;r die Patientinnen und Patienten kann die Zug&#228;nglichkeit einer Praxis ein gewichtiges Argument bei der Auswahl eines Arztes sein, so dass barrierefreie Praxen hier zus&#228;tzlich punkten k&#246;nnen.</span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="line-height: 150%;"> </span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="line-height: 150%;">Das gerade gestartete Projekt „Barrierefreie Praxis“ der Stiftung Gesundheit ist ein guter Weg, um &#196;rzte und weitere Leistungserbringer im Gesundheitssystem f&#252;r dieses wichtige Thema zu sensibilisieren und die zum Teil noch ungenauen Kenntnisse dar&#252;ber, was Barrierefreiheit konkret bedeutet, gezielt zu f&#246;rdern. Gleichzeitig schafft das Projekt mehr Transparenz &#252;ber barrierefreie Behandlungsangebote und erleichtert den B&#252;rgerinnen und B&#252;rgern die gezielte Suche nach solchen Angeboten. Das Bundesministerium f&#252;r Arbeit und Soziales unterst&#252;tzt das Projekt fachlich und hofft auf eine gro&#223;e Beteiligung.</span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="line-height: 150%;"> </span></p>
<p><span style="font-size: 11pt; line-height: 150%; font-family: &quot;Arial&quot;,&quot;sans-serif&quot;;">Der Stiftung Gesundheit und allen am Projekt „Barrierefreie Praxis“ Beteiligten danke ich f&#252;r ihr Engagement und w&#252;nsche dem Projekt gro&#223;en Zuspruch und gute Ergebnisse.</span></div>
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		<title>Menschen mit Behinderung f&#246;rdern und unterst&#252;tzen</title>
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		<pubDate>Thu, 03 Dec 2009 15:28:29 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Peter Müller</dc:creator>
				<category><![CDATA[Barrierefreie Praxis]]></category>
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		<description><![CDATA[Heute ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Ein Tag, der von den Vereinten Nationen ausgerufen wurde, um das Bewusstsein der &#214;ffentlichkeit f&#252;r die Probleme von Menschen mit Behinderung wach zu halten und den Einsatz f&#252;r W&#252;rde, Rechte und das Wohlergehen dieser Menschen zu f&#246;rdern.
Wir wollen mit all&#8217; unseren Kr&#228;ften mit anpacken. Daf&#252;r haben [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Heute ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Ein Tag, der von den Vereinten Nationen ausgerufen wurde, um das Bewusstsein der &#214;ffentlichkeit f&#252;r die Probleme von Menschen mit Behinderung wach zu halten und den Einsatz f&#252;r W&#252;rde, Rechte und das Wohlergehen dieser Menschen zu f&#246;rdern.</p>
<p>Wir wollen mit all&#8217; unseren Kr&#228;ften mit anpacken. Daf&#252;r haben wir gemeinsam mit dem Bundesministerium f&#252;r Arbeit und Soziales (BMAS), der &#196;rzte Zeitung, Lifeline.de und einfach-teilhaben.de das Projekt „Barrierefreie Praxis“ ins Leben gerufen.</p>
<p><strong>Barrierefrei ist mehr als rolli-gerecht</strong></p>
<p>Barrierefreiheit allerdings,  ist eine vielgestaltige Angelegenheit. Da reicht es nicht, einen Fahrstuhl im Treppenhaus zu haben. Damit der Zugang als barrierefrei gilt, m&#252;ssen Behindertenparkpl&#228;tze gekennzeichnet sein, ein stufenloser Zugang gew&#228;hrleistet und der Zugang rollstuhlgerecht sein. Das hei&#223;t, alle T&#252;ren innerhalb der f&#252;r Patienten bestimmten Praxisr&#228;umlichkeiten m&#252;ssen eine Mindestdurchgangsbreite von 80 cm aufweisen, die T&#252;rschwelle dabei nicht h&#246;her als 3 cm. Zudem bedeutet barrierefrei mehr als rollstuhlgerecht. Sehbehinderte und blinde Menschen brauchen beispielsweise Orientierungshilfen, wie taktile Bodenelemente, die mit dem Tastsinn deutlich wahrnehmbar und kontrastreich gestaltet sind. Schilder m&#252;ssen gut lesbar und mit kontrastreicher Beschriftung in Augenh&#246;he angebracht sein. Auch die Untersuchungsm&#246;bel m&#252;ssen h&#246;henverstellbar  und flexibel sein, zum Beispiel m&#252;ssen sich die Armlehnen wegklappen lassen, damit ein Rollstuhlfahrer ausreichende Bewegungsfl&#228;che f&#252;r das Umsetzen hat. Gemeinsam mit unseren Projektpartnern m&#246;chten wir &#252;ber diese ganzen Details informieren.</p>
<p>Dar&#252;ber hinaus stellen wir die Informationen, welchen Grad der Barrierefreiheit die jeweiligen Praxen bieten, f&#252;r jedermann im Rahmen der Arzt-Auskunft zur Verf&#252;gung: auf der kostenlosen Telefonhotline der Arzt-Auskunft, im Internet, bei unseren Partnerportalen und auch den Krankenversicherungen, die die Arzt-Auskunft Professional routinem&#228;&#223;ig f&#252;r ihre Versicherteninformation nutzen.</p>
<p>Doch auch hier wird es uns nicht gelingen, es allen recht zu machen. Da schimpft doch tats&#228;chlich ein Rollifahrer, ausgiebig in einem Brief &#252;ber drei Seiten: Als unertr&#228;gliche Zumutung empfindet er pers&#246;nlich, dass in der Arzt-Auskunft doch tats&#228;chlich Arztpraxen verzeichnet sind, die nicht rolligerecht sind  &#8211; und dies &#252;brigens auch gar nicht behaupten (f&#252;r die anderen Komponenten der Barrierefreiheit hat er keinen Blick). Da winke ich mal zur&#252;ck und gebe zu bedenken, dass die Arzt-Auskunft f&#252;r alle Patienten da ist.</p>
<p>Und dann noch das liebe Geld: Mal eben 50.000 Euro, das kostet es schnell mal, eine Praxis barrierefrei umzubauen. Damit werden die &#196;rzte alleingelassen. Auch keine gute L&#246;sung! Oder sie bekommen vom Vermieter nicht die Genehmigung, oder die Denkmalschutzbeh&#246;rde legt ein Veto ein, weil die Hausfassade denkmalgesch&#252;tzt ist.</p>
<p>Es gibt noch richtig viel zu tun.</p>
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		<title>Telemedizin/Callcenter-Medizin: &#196;rzte sind skeptisch</title>
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		<pubDate>Fri, 27 Nov 2009 10:24:15 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Peter Müller</dc:creator>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Ärzte]]></category>
		<category><![CDATA[Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit]]></category>
		<category><![CDATA[Laien]]></category>
		<category><![CDATA[Patientensicherheit]]></category>
		<category><![CDATA[Qualitätsmanagement]]></category>
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		<category><![CDATA[Telemedizin]]></category>

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		<description><![CDATA[Wenn eine Debatte erstmal hinreichend emotional aufgeladen ist, dann darf man bittesch&#246;n kein von Weisheit durchtr&#228;nktes Resultat erwarten. Derart aufgeladen ist ohne Zweifel die Diskussion um Telemedizin. Da trifft es sich erg&#228;nzend, dass die Diskutanten die Terminologie beherzt inkongruent besetzen.
Vorab m&#246;chte ich mal zwei Punkte festhalten:

nicht alle, die mal anderer Meinung sind, m&#252;ssen sogleich bl&#246;de [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Wenn eine Debatte erstmal hinreichend emotional aufgeladen ist, dann darf man bittesch&#246;n kein von Weisheit durchtr&#228;nktes Resultat erwarten. Derart aufgeladen ist ohne Zweifel die Diskussion um Telemedizin. Da trifft es sich erg&#228;nzend, dass die Diskutanten die Terminologie beherzt inkongruent besetzen.</p>
<p>Vorab m&#246;chte ich mal zwei Punkte festhalten:</p>
<ul>
<li>nicht alle, die mal anderer Meinung sind, m&#252;ssen sogleich bl&#246;de oder b&#246;se sein</li>
<li>der pers&#246;nliche Kontakt zwischen Arzt und Patient wird heute und morgen noch nicht vollst&#228;ndig abgeschafft</li>
</ul>
<p>Alles dar&#252;ber hinaus ist derzeit Dissens in Deutschland. Und weil das Thema eine der gro&#223;en Kontroversen der n&#228;chsten Jahre zu werden verspricht, haben wir in der diesj&#228;hrigen Studie „&#196;rzte im Zukunftsmarkt Gesundheit“ die Mediziner nach ihrer Einsch&#228;tzung gefragt.</p>
<p>Das Bild ist klar konturiert. So erwarten &#252;ber 40 Prozent der &#196;rzte, dass fr&#252;her oder sp&#228;ter ganz offen Therapieberatung &#252;ber Callcenter angeboten werden wird. 69 Prozent vermuten gar, dass in diesem Bereich bereits viel mehr gemacht wird, als die Betreiber &#246;ffentlich zugeben.</p>
<p>Wie besorgt &#196;rzte wegen dieser Entwicklungen sind, zeigt sich daran, dass fast 81 Prozent der Meinung sind, dass Therapieberatung &#252;ber Telefon auch k&#252;nftig in Deutschland verboten bleiben muss. Gerade mal 28 Prozent sind der Meinung, dass niedergelassene &#196;rzte mit dieser Entwicklung nichts zu tun haben.</p>
<p>Die Dissonanz zwischen diesen Werten – 81 Prozent wollen‘s verbieten lassen, 69 Prozent vermuten, dass es schon getan wird – zeigt, dass sich &#196;rzte bei dieser Entwicklung &#252;bergangen f&#252;hlen und dem entsprechend ablehnend entgegensehen.</p>
<p>Die Debatte ist schon jetzt sehr aufgeladen, und „Call-Center-Medizin“ l&#228;ngst zum Kampfbegriff verkommen. Dabei ist die M&#246;glichkeit, telefonisch Gesundheitsinformationen einzuholen, ja zun&#228;chst einmal nicht pauschal zu verurteilen. Gerade f&#252;r das Problem der Unterversorgung k&#246;nnte hier ein L&#246;sungsansatz stecken.  Manche Nachbarl&#228;nder wie etwa die Schweiz arbeiten bereits mit Telemedizin-L&#246;sungen – vielleicht lohnt es sich, den Blick einmal unvoreingenommen dorthin zu wenden und aus den Erfahrungen zu lernen.</p>
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		<title>Barrierefreiheit: Durchaus dornenreich</title>
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		<pubDate>Fri, 13 Nov 2009 12:35:16 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Peter Müller</dc:creator>
				<category><![CDATA[Barrierefreie Praxis]]></category>
		<category><![CDATA[Laien]]></category>
		<category><![CDATA[Patientensicherheit]]></category>
		<category><![CDATA[Service]]></category>

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		<description><![CDATA[Grausen und Zorn sp&#252;re ich noch heute ganz lebhaft, wenn ich mich daran erinnere, welches Ausma&#223; an Akten, Formularen, Telefonaten es  mich &#252;ber viele Monate hinweg gekostet hat, die WC-T&#252;r f&#252;r den Rollifahrer in unserem Team verbreitern zu lassen. Und am Ende haben wir es einfach selbst gemacht, an einem Samstag. Ohne Formulare, mit [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Grausen und Zorn sp&#252;re ich noch heute ganz lebhaft, wenn ich mich daran erinnere, welches Ausma&#223; an Akten, Formularen, Telefonaten es  mich &#252;ber viele Monate hinweg gekostet hat, die WC-T&#252;r f&#252;r den Rollifahrer in unserem Team verbreitern zu lassen. Und am Ende haben wir es einfach selbst gemacht, an einem Samstag. Ohne Formulare, mit Hammer und S&#228;ge.</p>
<p>Wer tr&#228;gt eigentlich die Kosten, eine Arztpraxis barrierefrei zu gestalten? Was muss der Vermieter erbringen? Wo gibt’s welche Zusch&#252;sse? Wer will, wer soll mitreden und genehmigen? Wer kann helfen, wo gibt’s das erforderliche Know-how rund um die involvierten Normen und Vorschriften?</p>
<p>Eine gute Tat, eine eigentlich selbstverst&#228;ndliche Tat ist ja keineswegs automatisch einfach zu haben.</p>
<p>Ich denke, an dieser Stelle gibt es weiterhin viel zu tun. Fest steht: Wir werden uns weiter mit allen Kr&#228;ften bem&#252;hen, alle Beteiligten so gut es geht zu unterst&#252;tzen. Und beteiligt sind hier die Patienten, die &#196;rzte und die zust&#228;ndigen Verb&#228;nde. Der richtige Tipp, der richtige Ansprechpartner  zur rechten Zeit – das kann Gold wert sein. Auch hier gilt: Wissen ist die beste Medizin.</p>
<p>P.S.: Wom&#246;glich w&#228;re mir damals dieser Kummer erspart geblieben oder  wenigstens gelindert worden. Denn es gibt, noch nicht so lang, das Portal  <a title="Einfach teilhaben - Web-Portal des BMAS" href="http://www.einfach-teilhaben.de/" target="_blank">www.einfach-teilhaben.de</a>. Als One-Stop-Portal bietet es Info, Rat und  Kontakt rund um das Themenspektrum von Barrierefreiheit bis Sozialrecht.</p>
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<p class="MsoNormal">Grausen und Zorn sp&#252;re ich noch heute ganz lebhaft, wenn ich mich daran erinnere, welches Ausma&#223; an Akten, Formularen, Telefonaten es &#252;ber mich viele Monate hinweg gekostet hat, die WC-T&#252;r f&#252;r den Rollifahrer in unserem Team zu verbreitern lassen. Und am Ende haben wir es einfach selbst gemacht, an einem Samstag. Ohne Formulare, mit Hammer und S&#228;ge.</p>
<p class="MsoNormal">
<p class="MsoNormal">Wer tr&#228;gt eigentlich die Kosten, eine Arztpraxis barrierefrei zu gestalten? Was muss der Vermieter erbringen? Wo gibt’s welche Zusch&#252;sse? Wer will, wer soll mitreden und genehmigen? Wer kann helfen, wo gibt’s das erforderliche Know-how rund um die involvierten Normen und Vorschriften?</p>
<p class="MsoNormal">
<p class="MsoNormal">Eine gute Tat, eine eigentlich selbstverst&#228;ndliche Tat ist ja keineswegs automatisch einfach zu haben.</p>
<p class="MsoNormal">
<p class="MsoNormal">Ich denke, an dieser Stelle gibt es weiterhin viel zu tun. Fest steht: Wir werden uns weiter mit allen Kr&#228;ften bem&#252;hen, alle Beteiligten so gut es geht zu unterst&#252;tzen. Und beteiligt sind hier die Patienten, die &#196;rzte und die zust&#228;ndigen Verb&#228;nde. Der richtige Tipp, der richtige Ansprechpartner<span> </span>zu rechten Zeit – das kann Gold wert sein. Auch hier gilt: Wissen ist die beste Medizin.</p>
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		<title>10 . Deutscher Medizinrechtstag – Vokabellernen in Mainhattan</title>
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		<pubDate>Thu, 10 Sep 2009 13:22:26 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Verena Wenz</dc:creator>
				<category><![CDATA[Medizinrecht]]></category>
		<category><![CDATA[Ärzte]]></category>
		<category><![CDATA[Laien]]></category>
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		<description><![CDATA[Wissen Sie, was der Patientforsikringsforening ist? Auf dem zehnten Deutschen Medizinrechtstag in Frankfurt am Main erhielten die Zuh&#246;rer vom Referenten Klaus Fischer einen D&#228;nisch-Crashkurs. Der Rechtsanwalt aus Flensburg gab einen &#220;berblick &#252;ber das Verfahren bei Arzthaftungsf&#228;llen in dem skandinavischen Land. Zwar erlie&#223; er dem Publikum am Ende den angedrohten Vokabeltest, doch konnte er nicht verhindern, [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Wissen Sie, was der Patientforsikringsforening ist? Auf dem zehnten Deutschen Medizinrechtstag in Frankfurt am Main erhielten die Zuh&#246;rer vom Referenten Klaus Fischer einen D&#228;nisch-Crashkurs. Der Rechtsanwalt aus Flensburg gab einen &#220;berblick &#252;ber das Verfahren bei Arzthaftungsf&#228;llen in dem skandinavischen Land. Zwar erlie&#223; er dem Publikum am Ende den angedrohten Vokabeltest, doch konnte er nicht verhindern, dass alle etwas lernten: Der D&#228;ne an sich ist konfliktscheu. Die Frage nach der Schuld des Arztes wird in einem Arzthaftungsverfahren nicht thematisiert – statt dessen wird umfassend aus staatlichen Mitteln entsch&#228;digt, wenn durch unzureichende Behandlung ein Schaden entstanden ist. Der Patientforsikringsforening (&#8221;Patientenversicherungsverein&#8221;) tritt als neutraler Mittler auf. Eine Welt ohne Streit…</p>
<p>Ganz anders in Deutschland, wo &#196;rzte- und Patientenvertreter sich oft genug unvers&#246;hnlich ineinander verbei&#223;en. Die Tagung unter dem Gesamtthema &#8220;Haftung ohne Grenzen&#8221; warf vielf&#228;ltige Schlaglichter auf die Risiken der heilenden T&#228;tigkeiten. Dabei konnte es im Tagungsraum hoch &#252;ber den D&#228;chern Frankfurts durchaus auch lebhaft werden, wie eine hitzige Diskussion &#252;ber die N&#252;tzlichkeit der Schlichtungsstellen zeigte. Zu schlichten blieb da nicht viel &#252;brig.</p>
<p>Daf&#252;r gelang es am Abend der Impro-Theatertruppe RatzFatz.de, die vielen offenen Enden provokativ zusammenzubinden. Damit einher ging auch der von Fischer angek&#252;ndigte Vokabeltest – bei dem das Publikum durchfiel, denn &#8220;Patientforsikringsforening&#8221; war nicht h&#228;ngengeblieben. Daf&#252;r eine andere gro&#223;e Erkenntnis, die vom Moderator ger&#252;hrt pr&#228;sentiert wurde: Ob Krankenversicherer, &#196;rzte oder Anw&#228;lte – alle sehen sich als Altruisten. Darauf trank man dann noch einen – ganz Frankfurt-typisch, in der Daxx-Bar von Mainhattan.</p>
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		<title>Rat mit G&#252;tesiegel</title>
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		<pubDate>Fri, 28 Aug 2009 07:39:57 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Birgit Pscheidl</dc:creator>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Journalisten]]></category>
		<category><![CDATA[Laien]]></category>
		<category><![CDATA[Marketing]]></category>
		<category><![CDATA[Patientensicherheit]]></category>
		<category><![CDATA[Service]]></category>
		<category><![CDATA[Zertifizierungen]]></category>

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		<description><![CDATA[Zu jedem Zwicken im R&#252;cken und jeder Krankheit gibt es eine Handvoll unterschiedlichster Ratgeber, die Wege zur Besserung aufzeigen und Hilfestellung bieten wollen. Allein beim Buchgro&#223;h&#228;ndler Libri.de bringt die Suche nach „Ratgeber Gesundheit&#8221; mehr als 12.000 Treffer. Daneben gibt es zahlreiche Brosch&#252;ren, H&#246;rb&#252;cher und CD-Roms, die den Markt erg&#228;nzen.
Das ist nat&#252;rlich erstmal erfreulich, erm&#246;glicht dieses [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Zu jedem Zwicken im R&#252;cken und jeder Krankheit gibt es eine Handvoll unterschiedlichster Ratgeber, die Wege zur Besserung aufzeigen und Hilfestellung bieten wollen. Allein beim Buchgro&#223;h&#228;ndler Libri.de bringt die Suche nach „Ratgeber Gesundheit&#8221; mehr als 12.000 Treffer. Daneben gibt es zahlreiche Brosch&#252;ren, H&#246;rb&#252;cher und CD-Roms, die den Markt erg&#228;nzen.</p>
<p>Das ist nat&#252;rlich erstmal erfreulich, erm&#246;glicht dieses Angebot doch weitere Schritte hin zum informierten Patienten. Gleichzeitig mehrt die Auswahl aber auch die Qual der Wahl: F&#252;r welchen Ratgeber soll ich mich entscheiden? Das mit der sch&#246;nsten Gestaltung? Den prominentesten Autoren? Dem g&#252;nstigsten Preis &#8211; oder doch den mit den meisten Bildern? Wie auch andernorts in der Medizin ist die fachliche Qualit&#228;t f&#252;r Laien kaum zu beurteilen. Geben wirklich alle eine gleichwertige Gesamtschau, einen Einblick in die medizinischen M&#246;glichkeiten und die Risiken? Eine unabh&#228;ngige Zertifizierung durch Dritte ist eine gute Entscheidungshilfe f&#252;r den Ratsuchenden.</p>
<p>Seit Anbeginn ist die F&#246;rderung von Transparenz im Gesundheitswesen und praktische Orientierungshilfe die Hauptaufgabe der Stiftung Gesundheit. Was liegt da n&#228;her, als sich auch den Gesundheitsratgebern zu widmen? So ist ein Satzungszweck die Pr&#252;fung von Medien aller Art auf ihre Eignung, durch Information Transparenz und Sicherheit f&#252;r Patienten zu schaffen. Zu diesem Zweck haben wir ein Verfahren entwickelt, bei dem u.a. die sachlich-medizinische Qualit&#228;t &#252;berpr&#252;ft und sichergestellt wird, dass die jeweils wesentlichen Ans&#228;tze, Konzepte und Therapieformen samt Problemen, Grenzen und Risiken umrissen werden und nicht einzelne Methoden bzw. Behandlungsformen unkritisch hervorgehoben werden. Dar&#252;ber hinaus m&#252;ssen die Ratgeber aber auch f&#252;r Patienten verst&#228;ndlich sein &#8211; denn was n&#252;tzen die neuesten Erkenntnisse, wenn man nur jedes dritte Wort versteht.</p>
<p>Die Themenpalette der Ratgeber ist so vielschichtig, dass auch unsere Gremienmitglieder nicht auf alles spezialisiert sein k&#246;nnen: Von Alzheimer, Kinderwunsch, Urtikaria bis hin zu Psychopharmaka und Zahnimplantate, stets unterst&#252;tzen uns engagierte Spezialisten aus den unterschiedlichsten Bereichen bei der Pr&#252;fung und Zertifizierung von Ratgebern.</p>
<p>Verlage und Autoren nutzen die M&#246;glichkeit, die Qualit&#228;t ihrer B&#252;cher und Brosch&#252;ren, ihrer H&#246;rb&#252;cher und CD-Roms durch unsere Zertifizierungsverfahren pr&#252;fen und bescheinigen zu lassen und so in die Reihe der <a title="Zur Zertifizierungsseite der Stiftung Gesundheit" href="http://www.stiftung-gesundheit.de/gepruefte-ratgeber/gepruefte_ratgeber.htm" target="_blank">gepr&#252;ften Ratgeber</a> aufgenommen zu werden. Eine sch&#246;ne Win-Win-Situation: die Leser erhalten die Gewi&#223;heit, ein gutes und aufrechtes Werk gefunden zu haben, Verlag und Autor k&#246;nnen die G&#252;te ihres Werkes durch das Zertifizierungssiegel der Stiftung Gesundheit dokumentieren. Und wir freuen uns &#252;ber sinnvolle, gut gemachte Ratgeber, die ihrem Namen alle Ehre machen.</p>
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