Publizistik-Preis 2014: Platz 2 für „Mama hat Krebs” von Dr. Horst Gross

Wissen ist die beste Medizin – so lautet der Slogan der Stiftung Gesundheit. In diesem Sinne würdigt sie hervorragende Veröffentlichungen zum Thema Gesundheit und Medizin jedes Jahr mit dem Publizistik-Preis.

Der zweite Platz des Publizistik-Preises 2014 geht an Dr. med. Horst Gross für seinen Hörfunk-Beitrag „Mama hat Krebs – Wer hilft Kindern krebskranker Eltern?“, gesendet auf SWR2 Wissen.

Der Anästhesist und Intensivmediziner beleuchtet in seiner knapp halbstündigen Sendung die Situation von Kindern, die nach einer Krebsdiagnose mit dem möglichen oder direkt bevorstehenden Tod eines Elternteils konfrontiert sind. Wie können Kinder am besten dabei unterstützt werden, dieses Schicksal zu verarbeiten?

Gross stellt in seiner Sendung exemplarisch drei Hilfs-Projekte für Kinder vor. Dabei zeigt er, belegt durch Studienergebnisse, unter anderem auf, weshalb Eltern existenzbedrohende Diagnosen gar nicht erst versuchen sollten, vor ihren Kindern zu verbergen. Weitaus weniger belastend, so das Fazit, sei es für Kinder, offen mit ihren Eltern, professionellen Beratern sowie betroffenen Gleichaltrigen über die Situation zu sprechen und sich aktiv mit der Krankheit auseinanderzusetzen – und sei es durch das Nachspielen der Chemotherapie mit dem Teddybären. „Die Materie kann keinen Hörer unberührt lassen“, so die Jury. „Der Autor liefert eine einfühlsame, behutsame Analyse, überaus differenziert und doch in jeder Minute akkurat, präzise und bewusst. Ein herausragendes Stück Journalismus.“