Publizistik-Preis 2011 für „Mein Leben als Stotterer“ von Iris Gesang

Wissen ist die beste Medizin – so lautet der Slogan der Stiftung Gesundheit. In diesem Sinne würdigt sie hervorragende Veröffentlichungen zum Thema Gesundheit und Medizin jedes Jahr mit dem Publizistik-Preis. Den Publizistik-Preis 2011 teilen sich erstmals zwei Preisträgerinnen.

Iris Gesang erhält den Publizistik-Preis für ihren Fernsehbeitrag „Mein Leben als Stotterer“ aus der Pro7-Sendung „Galileo“. Respektvoll und sensibel lässt die Autorin die Zuschauer an den alltäglichen Problemen eines Stotterers teilhaben, ohne dabei die professionelle Distanz zu verlieren.

Der Beitrag erläutert insbesondere die offenbar wenig bekannten Erkenntnisse um die physischen Ursachen des Stotterns, das auf eine Beeinträchtigung der linken Hirnhälfte zurückgeht: eine Störung der Koordination von Stimme, Lautformung und Atmung. Praktikable Strategien zur Reduzierung des Stotterns runden den Beitrag ab.

Mehr zum Beitrag finden Sie direkt bei Galileo

Das Urteil der Juroren: „Klassische Vorurteile verlöschen schnell angesichts der Sendung, die sich zielgruppen- und formatangemessen dieses eigentlich holprigen und in den Medien sonst eher wenig beachteten Themas annimmt.“